Planfahrten des T42 des DEV e.V. 

von Nordhausen nach Harzgerode am 07.07.2012


 

Am 07.07.2012 verkehrte der Gasttriebwagen T42 (Dessauer Waggonfabrik 1939 / 3214) des Deutschen Eisenbahn-Vereins im Plandienst zwischen Nordhausen und Harzgerode.

Der Triebwagen war von der Franzburger Kreisbahn beschafft wurden und kam nach deren Zwangsverstaatlichung zur Deutschen Reichsbahn (hier VT137 532). Nach der Stillegung der Strecken um Stralsund erfolgte 1974 der Verkauf an den DEV e.V., der das Fahrzeug ein Jahr später erstmalig auf seiner Museumseisenbahnstrecke zwischen Bruchhausen-Vilsen und Asendorf in Betrieb nahm. 

Der Triebwagen überquert von Nordhausen kommend die Behrebrücke zwischen den Bahnhöfen Ilfeld und Netzkater.

 

Im Bahnhof Eisfelder Talmühle.

 

Einfahrt in den Bahnhof Hasselfelde.

 

Im Bahnhof Hasselfelde

 

Im strömenden Regen passiert der T42 den Bahnhof Strassberg.

 

Einfahrt in den Bahnhof Alexisbad.

 

Kurz vor Erreichen des Bahnhofs Harzgerode.

 

Im Bahnhof Harzgerode.

 

Ausfahrt nach Alexisbad.

 

Kurz vor Erreichen des Bahnhofs Strassberg.

 

Nachdem der T42 in den Bahnhof Strassberg eingefahren war, konnte der Planzug mit 99 5906-5 (Maschinenbau-Gesellschaft Karlsruhe 1918 / 2052 ex. NWE 41) den Bahnhof in Richtung Silberhütte verlassen.

 

In Stiege kam es zur Begegnung mit dem T102 der IHS-Selftkantbahn, der ebenfalls im Plandienst eingesetzt war. Der T102 erreichte Stiege aus Richtung Eisfelder Talmühle, wohin der T42 anschließend fahren sollte.

 

Der T42 wartet in Stiege auf die Durchfahrt durch die Wendeschleife.

 

Der T102 hat die Wendeschleife passiert.

 

Nun kann auch der T42 die Wendeschleife durchfahren und seine Reise in Richtung Eisfelder Talmühle fortsetzen.

 

Kurz vor dem Bahnhof Netzkater.

 

Gleich erreicht der T42 den Bahnhof Nordhausen-Krimderode.

 


© Joachim Fricke 2012