Triebwagen 13 der Orbe-Chavornay-Bahn


Der BDe 4/4 13 auf der Fahrt von Buckow nach Müncheberg bei Waldsieversdorf

Foto: J. Fricke 03.10.2020

Die nur 3,9 km lange normalspurige elektrisch betriebene Chemin de fer Orbe–Chavornay (OC) in der französischsprachigen Schweiz eröffnete ihren Betrieb am 17. April 1894. Sie verbindet den Bezirkshauptort Orbe mit dem staatlichen Streckennetz in Chavornay. Betrieben wird die Strecke bis heute mit 750 V Gleichspannung. Ihr Bau wurde notwendig, da sich in Orbe Industrie mit Mühlen und einem Nestlé-Werk ansiedelte. Eigentümer der Strecke war bis 2008 das örtliche Elektrizitätswerk in Orbe.

Zur Betriebsaufnahme standen zweiachsiger Triebwagen zur Verfügung, später kamen deutlich leistungsfähigere, ebenfalls zweiachsige Gütertriebwagen in den Fahrzeugpark. 1915 wurde der vierachsige Triebwagen BDe 4/4 Nr. 12 und im Jahr 1920 das baugleiche Fahrzeug Nr. 13 beschafft. Erbauer war die Schweizerische Wagons- und Aufzügefabrik AG Schlieren-Zürich (SWS). 

Werksfoto Triebwagen 13

Foto: Archiv SWS

Anfang der 1950er Jahre wurden beide Fahrzeuge modernisiert. So erhielten sie seitliche Türen anstelle der offenen Plattformen und eine Rahmenschürze schloss den Wagenkasten nun nach unten ab. Der Anstrich wurde in elfenbein/weinrot geändert und die Lyrastromabnehmer durch einen Scherenstromabnehmer ersetzt. Nochmals wurde der Anstrich in den 1970er Jahren verändert. Beide Fahrzeuge erhielten einen beigefarbenen Grundanstrich mit orangen Warnlinien.

Während der Triebwagen 12 im Jahr 2002 verschrottet wurde, war der 13 noch bis 2013 im Einsatz. Im gleichen Jahr erwarb das private Bahnmuseum Kerzers-Kallnach das Fahrzeug. Diese Sammlung musste jedoch ab 2014 aufgelöst werden, da der Grundstückseigentümer Eigenbedarf angemeldet hatte. Die Fahrzeuge wurden daher als Leihgaben an andere museale Einrichtungen abgegeben. Den Triebwagen 13 der OC übernahm 2017 der Eisenbahnverein Märkische Schweiz e. V., der auf der Strecke Müncheberg-Buckow (Buckower Kleinbahn) in Brandenburg einen Museumsbetrieb mit Elektrotriebwagen dieser Strecke eingerichtet hat.

Der technisch noch gute Zustand des Fahrzeugs erlaubte eine kurzfristige Inbetriebnahme auf der brandenburgischen Museumseisenbahn. Der Anstrich wurde dabei wieder dem vormaligen Farbton angeglichen.

Die Sonderfahrkarte zeigt die Farbgebung bei Übernahme des Fahrzeugs

 

 

Der BDe 4/4 13 im Endbahnhof Buckow. 

Fotos: J. Fricke 03.10.2020

Französische Beschriftungen im Innenraum

Foto: J. Fricke 03.10.2020

 


Quellen:

Petrovitsch: Seit Beginn mit Gleichstrom, aus Lok Magazin 11.2019

Willen: Lokomotiven der Schweiz - Normalspur Triebfahrzeuge, Zürich 1975


 

© Joachim Fricke 2023