Sonderfahrt des T102 der IHS e.V. von Wernigerode 

nach Benneckenstein am 24.06.2012


 

Anlässlich der Feierlichkeiten zum Jubiläum "125 Jahre Schmalspurbahnen im Harz" verkehrte der Gasttriebwagen T102 (Waggonfabrik Talbot, Aachen 1950 / 94433) der Interessengemeinschaft Historischer Schienenverkehr e.V. (IHS - Selfkantbahn) auf der Strecke von Wernigerode nach Benneckenstein.  

Erstbesitzer des Triebwagens war die Euskirchener Kreisbahn (hier T2), die ihn schon 1955 an die Ruhr-Lippe-Eisenbahnen verkaufte. Hier kam er bis 1962 als T6 zum Einsatz. Nach einer zweijährigen Abstellzeit gelangte das Fahrzeug zur Inselbahn Langeoog, wo er die Bezeichnung T2 trug. 1999 konnte die IHS das Fahrzeug übernehmen.

 

Einfahrt in den Bahnhof Wernigerode-Hasserode.

 

Im Bahnhof Elend.

 

Vor dem Bahnhof Sorge passiert der Triebwagen das Widerlager der ehemaligen Südharzeisenbahn-Brücke.

 

Der Triebwagen hat gleich den Bahnhof Sorge erreicht. 

 

Einfahrt in den Bahnhof Benneckenstein.

 

Im Bahnhof Benneckenstein


© Joachim Fricke 2012