Die Lok 105

der Chemin de Fer-Musée Blonay-Chamby im Harz


 

Anlässlich der Feierlichkeiten "125 Jahre Schmalspurbahnen im Harz" weilte die Lok 105 der Chemin de Fer-Musée Blonay-Chamby (Schweiz) im Sommer 2012 als Gastlok auf dem Netz der Harzer Schmalspurbahnen.

Die meterspurige Lok 105 wurde 1918 bei der Maschinenbau-Gesellschaft in Karlsruhe unter der Fabriknummer 2051 gebaut. Mit ihr entstanden 6 baugleiche Maschinen (u.a. 99 5906 ex. HK 96 ex. NWE 41 Karlsruhe 1918/2052). Alle 7 Maschinen waren zuvor von der Heeresprüfungskommission (HK) für den Einsatz auf der Strecke Malmédy-Verdun des Maaser Lokalbahnnetzes bestellt wurden. Mit ihrer Hilfe sollte die Front bei Verdun versorgt werden. Da die Lokomotiven zum Zeitpunkt des Waffenstillstands noch nicht abgeliefert waren, konnten sie nach Kriegsende an verschiedene Kleinbahnen veräußert werden.

Die heutige Lok 105 (vorgesehen als HK 94) wurde erst 1921 an die sauerländische Kleinbahn Haspe-Voerde-Breckerfeld geliefert, wo sie unter der Betriebsnummer 28 bis zur Elektrifizierung der Strecke im Jahr 1927 eingesetzt wurde. Anschließen wurde sie an die Süddeutsche Eisenbahn-Gesellschaft veräußert, die die Lok nun unter der Betriebsnummer 105 auf ihrer Strecke Zell-Todtnau einsetzte. Ab 1953 gehörte die Strecke zur Mittelbadischen Eisenbahn (MEG), die den Güterverkehr 1966 und den Personenverkehr im folgenden Jahr einstellte.

1968 übernahm die Schweizer Museumsbahn Blonay-Chamby die Maschine. Nach einer umfangreichen Aufarbeitung ist sie seit 1998 hier wieder im Einsatz.


 

Die ersten Aufnahmen entstanden am 29.07.2012 in der Einsatzstelle Wernigerode der HSB.

Zur Ergänzung der Vorräte (Kohlenkasten auf der Heizerseite) muß die Lok gedreht werden.

 

Das Fabrikschild der Lok.

 

Wassernehmen und Abrüstarbeiten wurden durch das Schweizer Personal vorgenommen.

 

Fertig versorgt, abgerüstet und wieder gedreht.


 

Die folgenden Aufnahmen entstanden am 12.08.2012 auf der Selketalbahn.

Lok 105 beim Bekohlen in Gernrode.

 

Von der Bekohlung geht es nun zum Wassernehmen.

 

Am Gernröder Wasserkran.

 

In Mägdesprung begegnet die Lok 105 als Vorspann vor Lok 99 6001 dem Triebwagen 187 012-0 (Waggonfabrik Fuchs, Heidelberg 1955/9107), der bis 1968 als MEG T15 ebenfalls auf der Schmalspurbahn Zell-Todtnau im Einsatz gewesen war.

 

Lok 105 und 99 6001 zwischen Silberhütte und Straßberg.

 

Ausfahrt aus dem Bahnhof Friedrichshöhe.

 

Einfahrt in den Bahnhof Hasselfelde.

 

Wassernehmen in Hasselfelde.

 

Die Rückfahrt des Zuges erfolgte über Eisfelder Talmühle, so dass der Zug noch ein zweites Mal den Bahnhof Stiege erreichte.

 

Für die Rückfahrt des Zuges nach Gernrode muss die Lok 105 umgesetzt werden, da sie mittels einer Hilfskupplung nur als Vorspann laufen darf.


Quellen:

Kennig, Kopfmann: Schmalspurbahn Zell-Todtnau, Nordhorn 2003


© Joachim Fricke 2013