Tage des Eisenbahnfreundes beim DEV 2021


 

Alljährlich veranstaltet der Deutsche Eisenbahn-Verein e.V. auf seiner 8 km langen meterspurigen Museumseisenbahn von Bruchhausen-Vilsen nach Asendorf zwei Tage des Eisenbahnfreundes. Der Autor besuchte auch 2021 wieder diese Veranstaltung am 07. August. Neben den Personenzügen werden auch Güterzüge und Güterzüge mit Personenbeförderung gefahren.

Die schon 1966 eröffnete Museumseisenbahn befährt die meterspurige Zweigstrecke nach Asendorf. Sie ist Teil der 1900 eröffneten Kleinbahn Hoya-Syke-Asendorf (HSA). 1963 wurde diese mit der normalspurigen Hoyaer Eisenbahn Gesellschaft (HEG Strecke Eystrup-Hoya) zu den Verkehrsbetrieben Grafschaft Hoya (VGH) vereint. Zwischen 1963 und 1966 erfolgte die Umspurung der HSA auf Normalspur. Während die Zweigstrecke Hoya-Bücken schon 1960 aufgegeben wurde, erfolgte die Umspurung der Zweigstrecke von Bruchhausen-Vilsen nach Asendorf nicht mehr. Hier konnte der damalige Deutsche Kleinbahn-Verein (heute Deutscher Eisenbahn-Verein) 1966 mit der Originallok "Bruchhausen" (heute Denkmal am Bahnhof Bruchhausen-Vilsen) die erste Museumseisenbahn Deutschlands eröffnen. 1971 endete der schmalspurige Güterverkehr auf der Zweigstrecke ganz. Seit diesem Zeitpunkt verkehren nur noch die Museumszüge auf diesem Streckenast. Die normalspurige Strecke von Eystrup über Hoya und Bruchhausen-Vilsen nach Syke wird aber auch regelmäßig von historischen Fahrzeugen des DEV befahren. Es gibt aber weiterhin auch Güterverkehr auf der Hauptstrecke.


Die Dampflok "Hoya" (Hanomag 1899/3341) befährt seit Anbeginn das ehemals meterspurige Netz der Kleinbahn Hoya-Syke-Asendorf. 1967 übernahm sie den Museumsverkehr von ihrer baugleichen Schwesterlok "Bruchhausen", die heute als Denkmal am Bahnhofsvorplatz in Bruchhausen-Vilsen zu sehen ist. Es gab noch vier weitere identische  Maschinen, die jedoch nicht erhalten sind. Hier rangiert die "Hoya" im Endbahnhof Asendorf.

Foto: J. Fricke

Nochmals die Dampflok "Hoya" im Endbahnhof Asendorf.

Foto: J. Fricke

Ein Blick in die Fahrzeughalle des DEV in Bruchhausen-Vilsen. Die Diesellok V2 (Schöma 1957/2005) war bis 1981 bei der Inselbahn Spiekeroog im Einsatz. 2003 begann die Aufarbeitung der Maschine, die bis heute nicht abgeschlossen ist.

Foto: J. Fricke

Zur Zeit in Aufarbeitung befindet sich der Wagen 7. Das Fahrzeug entstand bei der Waggonfabrik Herbrand in Köln 1909 und stand bei der Kreisbahn Leer-Aurich-Wittmund im Einsatz. 1970 erwarb der DEV das Fahrzeug und setzte es als Buffetwagen auf der Museumseisenbahn ein. Seit 1981 übernahm dann ein anderer Waggon diese Aufgabe. Nach der erfolgten Fertigstellung wird der Wagen wieder als Buffetwagen zum Einsatz kommen.

Foto: J. Fricke

Diesellok V4 "Emden" (Henschel 1942/25955) lief ursprünglich auf der 900mm spurigen Borkumer Inselbahn. Als Besonderheit ist eine elektrische Kraftübertragung zu erwähnen. 1988 übernahm der DEV das Fahrzeug und spurte es auf 1000mm um. Ausfahrt aus Bruchhausen-Vilsen.

Foto: J. Fricke

Dampflok "Hermann" (Hohenzollern 1911/2798) lief bis zur Stillegung auf den Strecken der Kreis Altenaer Eisenbahn (KAE) im Sauerland. Sie kam 1968 zum DEV, der sie 1979 in Betrieb nahm. Hier mit einem gemischten Zug bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Heiligenberg.

Foto: J. Fricke

Diesellok V3 (KHD 1954/55735) lief bis 1964 bei der Euskirchener Kreisbahnen. 1966 erwarben sie die Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya für den Einsatz auf der weiterhin meterspurigen Zweigstrecke von Bruchhausen-Vilsen nach Asendorf. Die nun als V122 bezeichnete Maschine lief in Doppeltraktion mit ihrer baugleichen Schwesterlok V121. Währen die V121 später auf Normalspur umgespurt und in der Folge veräußert wurde, verblieb die V122 auf ihrer Strecke. Beim DEV erhielt sie die Betriebsnummer V3.

Foto: J. Fricke

Dieseltriebwagen T44 (Talbot 1950/94429) kam über die Euskirchener Kreisbahnen 1959 zur Inselbahn Juist. 1982 erhielt der DEV den Triebwagen als Geschenk. Das Gespann im Bahnhof Heiligenberg besteht noch aus dem Personenwagen 2, welcher 1948 ebenfalls bei Talbot in Aachen auf einem älteren Fahrgestell neu aufgebaut wurde. Von 1956 bis 1962 lief der Wagen schon einmal bei der Kleinbahn Hoya-Syke-Asendorf. Später kam er auf Inselbahnen zum Einsatz und konnte 1992 vom DEV übernommen werden. Zu erwähnen ist noch der passende Packwagen 56 (Uerdingen 1899) der zur Grundausstattung der Kleinbahn Hoya-Syke Asendorf gehörte.

Foto: J. Fricke

Diesellok V1 (Krupp 1941/2446) im Bahnhof Heiligenberg. Die Lok lief bis 1957 bei der Rendsburger Kreisbahn (RK1) und wurde dann auf Normalspur umgebaut um im Rendsburger Hafen eingesetzt zu werden. 1979 übernahm der DEV die Lok und spurte sie wieder auf Meterspur zurück.

Foto: J. Fricke

Noch mal die Dampflok "Hermann" bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Heiligenberg.

Foto: J. Fricke

Das Triebwagengespann mit dem T44 ergänzt um einige Güterwagen erreicht aus Asendorf kommend den Bahnhof Heiligenberg.

Foto: J. Fricke


Quelle:

Rehmstedt: Die Fahrzeuge der Museumseisenbahn Bruchhausen-Vilsen - Asendorf, Celle 2005


 

© Joachim Fricke 2021